Krisen- und Entscheidungsberatung

Im menschlichen Leben gibt es immer wieder Situationen, in denen sich eine Überforderung entwickelt –  man rutscht in eine „Krise“.

Im Chinesischen ist das Zeichen für „Krise“ gleichzeitig das Zeichen für „Chance“, die Adepten aus dem Osten haben das inhaltlich gut erkannt.

Der Wortbedeutung unserem Sprachgebrauch nach handelt es sich um einen „Höhe- oder Wendepunkt in einer gefährlichen Lage“.

Aus Sicht der Logotherapie und Existenzanalyse würden wir sagen: „Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem mich das Leben befragt“.

Die bisherigen Bewältigungsmechanismen funktionieren nicht mehr, es kann zu einer Überforderung mit der Situation kommen. Selbst der beste Freund kann da schwerlich nachhaltig helfen.

In einer solchen Lage kann es unterstützend sehr hilfreich sein, sich von außerhalb des eigenen Systems professionelle Hilfe zu holen, die objektiv, vertrauensvoll und diskret durch den Krisenprozess begleitet.

Eine Krise kann nicht zuletzt aus einer Entscheidungssituation entstehen, Sie spüren, es steht eine Entscheidung an, kommen allerdings nicht so richtig an das Thema heran, oder sie werden von der Umwelt zu einer Entscheidung gedrängt und möchten das Thema aus diesem Blickwinkel klärend beleuchtet wissen.

Diese Unterstützung biete ich Ihnen an.